Atomwaffen

Es gibt immer noch genug Atombomben, um die Menschheit mehrmals auszulöschen. Dabei spricht alles gegen sie: Atomwaffen sind hoch riskant, ihr Einsatz ist völkerrechtswidrig und hätte unvorstellbare humanitäre Folgen.

Weiter zu den Dokumenten dieses Themas

Kriegsdienstverweigerung

Obwohl in Deutschland die Wehrpflicht abgeschafft worden ist, ist die Kriegsdienstverweigerung trotzdem immer noch ein Thema.

Weiter zu den Dokumenten dieses Themas

Uranmunition

Uranmunition ist panzerbrechende Munition, deren Projektile abgereichertes Uran enthalten. Neben dem militärisch erwünschten zerstörenden Effekt entfaltet Uran sowohl wegen seiner Radioaktivität als auch wegen seiner chemischen Giftigkeit eine schädliche Wirkung auf den menschlichen Organismus. Dabei ist die toxische Wirkung auf die Nieren entscheidend. Es gibt kein internationales Abkommen, das den Einsatz von abgereichertem Uran explizit verbietet.

Weiter zu den Dokumenten dieses Themas